Bilder Gran Canaria 2023

Bilder 9. März 2023

Tagebuch

Samstag, 4. März 2023

Um 09.00 Uhr morgens versammelten wir uns in Gunzwil und wurden von Estermann Reisen sicher nach Basel transferiert.
Nach einem ruhigen Flug standen wir auch schon im Hotel Koalagarden, unserem Zuhause für die nächsten Tage.
Im Restaurant El Rancho, das vielen Spielern bereits bekannt ist, genossen wir das erste gemeinsame Nachtessen.

Sonntag, 5. März 2023

24 Stunden nach Besammlung in Gunzwil trafen wir uns um 09.00 Uhr zum ersten gemeinsamen Frühstück am reichhaltigen Buffet.
Bereits eine Stunde später begrüsste uns Daniele Carriero zu einer 45 minütigen Athletikeinheit mit Dehnungs-, Beweglichkeits- und Kraftübungen.
Um 12.00 Uhr Transfer zum Trainingsplatz «Maspalomas Golf» wo so richtig geschwitzt wurde. Das Trainerduo Geri Prudente und Peter Kappeler liess die Spieler bei Passspielübungen Angewöhnungszeit an den Platz, während Goalietrainer «Thömse» Lüthi die Goalies forderte.
Im Anschluss an die ersten strengen 60 Minuten folgte das legendäre Spiel Jung gegen Alt, das die Alten nach einem hartumkämpften Unentschieden beim Penaltyschiessen für sich entschieden. Ja, und nach einem intensiven ersten Trainingstag mussten natürlich die strapazierten Muskeln durch Ariane Schlapfer gelockert werden.
Siesta, auch das muss sein, und dann ein feines Nachtessen im von Geri empfohlenen El Churrasco in Melonares – etwas Neues für Alle.

Montag, 6. März 2023

Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet stand bereits die 2. Einheit Athletiktraining auf dem Programm.
Den Hauptfokus legte Daniele heute auf die Beweglichkeit, d.h. Muskeln mussten gedehnt werden. Es ist erstaunlich, wie gross die Unterschiede bei den verschiedenen Spielern sind, wobei das Alter etwa rein gar nichts aussagte…
Auf dem Trainingsplatz standen heute das genau Zuspiel sowie Schusstraining im Fokus.
Bei Sonne und rund 25°, also perfekten Wetterbedingungen, floss der Schweiss in grossen Mengen, die Körper werden gefordert, so füllt sich die Massageliste rasch und auch Ariane ist gefordert.
Bei einem kühlen Bier und gemütlichem Zusammensein beim Kartenspiel oder am Pool verging der Nachmittag rasch. Ein Teil der Mannschaft stattete dem altbekannten «El Velero» einen ersten Besuch ab und danach ging es zum Nachtessen ins Aquario.
Morgen findet ein Trainingsspiel in Niederbipp statt, wir sind gespannt. Hopp Gonzbu!

Dienstag, 7. März 2023

Wegen des Testspiels um 11.00 Uhr auf dem Fussballplatz Maspalomas Golf trafen wir uns eine Stunde früher zum obligatorischen Frühstück.
Im Bus, auf dem Weg zum Fussballplatz, wurde die Musik aus dem Radio lautstark unterstützt und begleitet – wenn die Leistung auf dem Platz auch so sein wird, können wir zufrieden sein.
Pünktlich um 11.00 Uhr startete der Gran «Canarische» Arbitro das Spiel. Trotz vielen Fehlpässen und unnötiger Ballverluste konnte das Spiel gegen ein nicht allzu starkes Niederbipp mit 4:0 gewonnen werden.
Nach dem Spiel gemütliches Ausruhen neben dem Pool und Lockerung der Muskeln bei der Massage.
Am Abend Nachtessen im Restaurant Ponte El Vecchio inkl. Champions-League-Spiel Chelsea vs. BVB.

Mittwoch, 8. März 2023

Heute war bereits der letzte ganze Tag auf den Kanaren.
Daniele hat uns heute nach dem Frühstück beim Athletik-Training ein letztes Mal gefordert, am Ende sogar noch mit halben Akrobatikübungen (=
Auf dem Fussballplatz wurden beim «Leiternlaufen» auch noch einmal die Koordinativen Fähigkeiten geprüft und gefeilt, Ball halten, auch sehr wichtig, aber dann beim Schusstraining das Tor zu treffen, das ist wohl das Wichtigste.
Viele, sehr viele Bälle wurden geschlagen, ins Tor, neben das Tor aber auch weit über das Tor. Zum Glück standen da neben der einen Platzhälfte grosse starke Bäume, die als Ballfänger dienten. Auf der anderen Seite war das Ballfangnetz definitiv zu wenig hoch (=
Nach dem Training und einer kurzen Pause traf man sich am Pool zum Lagerwettkampf. In drei Gruppen musste geschätzt, gerätselt, getrunken und gebaut werden. Nach einem kurzen Apéro im El Velero (danke Santiago für den «Jagabum») ein zweitletztes Spiel und dann ins Ponte Vecchio zum Nachtessen. Letztes Spiel war das Resultattippen vom Champions-League-Spiel Bayern gegen PSG.
Vielen Dank dem Lagerwettkampf-OK Elia, Mätthu und Schnezzi für die originellen Spiele!

Donnerstag, 9. März 2023

Der letzte Tag
Ohne Frühstück im Magen und mit zum Teil kleinen Augen ging es um 08.00 Uhr bereits zum Abschlusstraining. Ziel waren noch einmal viele Ballkontakte, welche durch diverse Passübungen erreicht wurden. Die Goalies durften ihre Handschuhe ruhen lassen.
Zum Schluss wurden die strapazierten Muskeln noch einmal richtig gedehnt.
Zurück im Hotel musste bereits ans zusammenpacken gedacht werden.

Die Zeit bis zum Transfer an den Flughafen stand zur freien Verfügung.
Chillen, relaxen am Pool oder noch einmal Richtung Playa del Ingles, um was feines zu Essen.
Ja, und dann mit EasyJet wieder zurück nach Basel.
Wir freuen uns auf eine hoffentlich tolle Rückrunde. Vor dem Start am 19. März in Root absolvieren wir am Samstag, 11. März ein letztes Testspiel in Sursee.
An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön allen Sponsoren, ohne die ein solches Lager unmöglich wäre.

Hopp Gonzbu!